02.06. - 04.06. | Burg Mauterndorf

Heilkraft der Alpen

Der UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau freut sich, gemeinsam mit den Partnern Plattform HEILKRAFT DER ALPEN und PMU - Paracelsus Medizinische Universität sowie dem Land Salzburg und der Innovation Salzburg, den Kongress „Heilkraft der Alpen“ im Jahr 2023 im Lungau veranstalten zu dürfen.

Im Rahmen des Kongresses von 02. bis 04. Juni und diversen Folgeveranstaltungen im Lungau wird die Heilkraft von Bergregionen sowie deren positive Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit thematisiert. Der UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau bietet in dieser Hinsicht mit seinen intakten Almen, dunklen Nächten sowie seiner charakteristischen Natur- & Kulturlandschaft ein besonderes Gesundheitspotential. Dazu werden namhafte Gäste und Vortragende, die von Medizinern über Almforscher bis hin zu Touristikern reichen, in den Lungau eingeladen. 2016 war dieses wertvolle und vorausschauende Kongressformat zum ersten Mal im Lungau zu Gast und konnte schon damals sehr viele Besucher für die Bedeutung einer ganzheitlichen Gesundheit sensibilisieren.

Das gesamte Kongresswochenende steht also unter dem Zeichen der Gesundheit. So wird etwa am Freitag die Gesundheit in Verbindung mit Landwirtschaft und Tourismus betrachtet. Dabei werden Forschungsergebnisse präsentiert und die Bedeutung von Almen für unsere Gesundheit und den Tourismus thematisiert. Der Samstag befasst sich vorwiegend mit dem Thema Schlaf und dessen Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Außerdem wird durch praktische Impulse ein alltägliches Verständnis für gesundheitsfördernde Praktiken vermittelt. Der Sonntag rundet das Kongresswochenende mit einer Exkursion in den Naturpark Riedingtal und einer Führung durch den Almforscher Herbert Weingartner ab.

Die Teilnahme sowie die Verpflegung durch die Burgschenke an den Kongresstagen sind kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch aus planungstechnischen Gründen unbedingt erforderlich und bis 24. Mai möglich.

Mehr Informationen und Programm unter: https://www.innovation-salzburg.at/veranstaltung/kongress-heilkraft-der-alpen/

Nachfolgend zum Kongress wird es außerdem mehrere Folgeveranstaltungen geben, die das Thema Gesundheit in praktischen und theoretischen Impulsen über die Zeitspanne von einem Jahr im Lungau weitertragen. Alle weiteren Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden sich auf der Biosphärenpark-Website unter https://www.biosphaerenpark.eu/heilkraft-der-alpen-lungau/

Weitere Veranstaltungen auf der Burg Mauterndorf

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburg Burgen & Schlösser Betriebsführung, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: