23.06. - 17.09. | Burg Hohenwerfen

Ausstellung: Janz Franz (1946–2017) – BREAKDOWN

Unterwegs im Reich der Dämonen

Breakdown - Bilder von Janz Franz auf Burg Hohenwerfen. 

Zu besichtigen während er Öffnungszeiten der Burg Hohenwerfen

Janz Franz (1946-2017) kehrt posthum mit Dämonen auf Burg Hohenwerfen zurück. 1992 an einem Malersymposium auf der Burg dabei, war Janz gerade ein Jahr als Künstler unterwegs. Er entwickelte sich zu einem der aufregendsten Künstler, zur „No 1 in Österreich”, wie er sich selbst einschätzte. Parallel zur Hexenausstellung auf Hohenwerfen („Mythos Jackl – Zauberer und Hexen in Salzburg”) wurden nun für seine Ausstellung „Breakdown” oder „Nervenzusammenbruch” Bilder zum Thema Dämonen und Kobolde ausgewählt. Für Janz, der sich selbst als Schamane verstand, waren diese Mischwesen Realität. Sie führten ihn, so glaubte er, in ihr Reich ein. Mit ihnen und ihren Kräften arbeitete er. Herman Nitsch: „Er ist ein gratwanderer, er kann leicht abstürzen in jene abgründe des unermesslichen, die er wollüstig schaut und fürchtet”. Gezeigt werden hoch expressive Bilder in Acryl auf Leinwand und Arbeiten auf Papier aus Galerien und privatem Besitz. In einer Zeit, da von der katholischen Kirche Exorxismus angeboten und bei vielen dem Teufelsglauben gefolgt wird, trotzdem ungewöhnliche Ansagen in der Kunst.

Janz Franz arbeitete an vier großen Werkgruppen: An Dämonen und Kobolden, am Thema Frau, Hexen inklusive, an Tieren, gesehen als beseelte Gefährten und an Rockmusik, die er kongenial in bildende Kunst umsetzte. Rockikone Laurie Anderson, die seine Bilder in Salzburg entdeckte, zum Werk des Künstlers: „Das ist die Welt, in der ich lebe”.

Franz Janz wurde 1946 in Graz geboren. Seit 1971 in Salzburg, arbeitete Janz zunächst als Kellner bevor er 1991 als Janz Franz auch auf der Internationalen Sommerakademie bei Herman Nitsch die Kunst für sich entdeckte. Der Künstler war in Folge international unterwegs mit Ausstellungen in Genf, Livorno, Gadebusch (D), Köln und Passau. Nach fünf Jahren im Rollstuhl starb Janz Franz 2017. In Salzburg war Janz durch die Galerien Eboran und Altnöder vertreten.

Die Befassung mit dem Künstler ist Schwerpunkt eines „Projekt’ Janz Franz”, das derzeit bis Ende 2023 eine zweite Janz-Ausstellung im Egon Schiele Art Centrum in Krumau zeigt, zudem an einem Buch über den Künstler arbeitet und eine große Ausstellung im Joanneum in Graz 2024 plant. Das Werk des Künstlers soll wieder in den Kunstdiskurs eingeführt werden.

Kuratoren Hohenwerfen: Prof. Dr. Wolfgang Richter

Ausstellungsdauer: 23. Juni bis 17. September 2023

Webseiten: www.janzfranz.at, Krumau: www.esac.cz,

www.galerie-altnoeder.com/janz.html

Projekt Janz Franz: Ein Konzept von Ferdinand Altnöder, ehemals Galerist in Salzburg, und dem Team: Anton Schmölzer, Günther Moschig, Wolfgang Richter, Roman Grabner (Universalmuseum Joanneum Graz)

Sponsoren: Johannes Kastner, Anton Schmölzer und weitere

Copyright der Werke: Janz Franz@Bildrecht, Wien 2023

Weitere Veranstaltungen auf der Festung Hohenwerfen

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburg Burgen & Schlösser Betriebsführung, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: