Die geheimnisvolle Welt des Genies

Die Sonderausstellung auf der Burg Hohenwerfen widmet sich jenen Talenten von Leonardo da Vinci, die unseren Alltag viel mehr beeinflussen als seine grandiosen Zeichenkünste: Das Universalgenie da Vinci war Freigeist, Visionär und revolutionärer Denker. Als Baumeister, Architekt und Erfinder hat er das Fundament für die heutige Technik gelegt, er hat den technischen Wandel eingeleitet und so den technischen Fortschritt, wie wir ihn heute kennen, erst möglich gemacht.

Leonardo da Vinci hat Zeit seines Lebens mehrere hundert Skizzen für technische Geräte angefertigt und genau diesem Aspekt widmet sich die Ausstellung: Sie veranschaulicht mit 30 – teils interaktiven – Funktionsmodellen und faszinierenden 3D-Hologrammen die Genialität und das ungewöhnliche Denken von da Vinci. Die Schwerpunkte der Ausstellung liegen auf seinen entworfenen Maschinen, Kriegsgeräten und Gerätschaften für die Hub-, Förder- und Messtechnik. Gepaart mit seinen Studien zum Vogelflug und der Transformation in Fluggeräte, dem „Codice del Volo“, wird ein unmittelbarer Bezug zur Burg Hohenwerfen gelegt.

Die Sonderausstellung bereichert die Burg Hohenwerfen bis Ende 2018 und ist sowohl im Kombiticket der Burg inkludiert, als auch beim kostengünstigen Kauf eines Online-Tickets. Darüber hinaus bieten wir für Gruppen spannende Sonderführungen durch die Ausstellung an.