Venues for hire

Stage parties and celebrate special occasions

Prices per PDF download Download

Chivalrous venue for unforgettable celebrations


The 900 year-old castle at Hohenwerfen provides a memorable stage for unforgettable moments – at all kinds of events – be they family parties, weddings, corporate celebrations or symposiums. Events can be staged in the idyllic castle courtyard, the rustic restaurant and tavern, the ‘Palas-Saal’ hall, the ‘Kasemattengewölbe’ hall and three other rooms offering a total capacity of up to 300 people.



Rooms, halls and knightly banquets

The Palas-Saal hall can accommodate 200 people and the castle courtyard 500. The gothic ‘Kasemattengewölbe’ is ideally suited to staging plays, symposiums, corporate presentations and musical events. If booked in advance, the venerable old Burgschenke restaurant tavern can stage knightly banquets for groups – including suitable musical accompaniments.

A programme of medieval events ensures there is great entertainment and smiles all round. The programme is perfectly honed to the requirements of the organisers and there are plenty of services available: horn blowers for fanfares, jokers and clowns, minnesingers, musicians and a skilful and adroit castellan. For more information on knightly feasts for groups: www.ritterschmaus.at

 

Weddings at Hohenwerfen

The castle at Hohenwerfen is also a very special place for couples to say ‘I do’. Rooms such as the Palas-Saal hall and the gothic castle chapel ‘Zum Heiligen Sigismund’ are available for wedding ceremonies. A toast in the Burgschenke, ‘lift your tankards filled with wine - a toast to health, both yours and mine’, is the perfect way to celebrate the day at Hohenwerfen castle – whether accompanying an elegant gala dinner or a rustic knightly feast.

Additional romantic options

One particularly romantic additional option is for the happy couple to spend a night in the castle. The wedding package includes use of the Palas-Saal and the castle chapel, plus one night for the newly-weds in the princely wedding suite with a sekt breakfast the following morning.

Veranstaltungsräume

Feste feiern und Anlässe zelebrieren

Preisinformation als PDF-Download Download

Ritterlicher Schauplatz für unvergessliche Feste


Die Erlebnisburg Hohenwerfen bietet Ihnen eine unvergleichliche Kulisse für Veranstaltungen jeder Art. Ob Familienfest, Hochzeit, Firmenjubiläum oder Symposium – die 900 Jahre alte Wehrburg liefert den idealen Rahmen für unvergessliche Momente. Für Veranstaltungen stehen der idyllische Burghof, die urige Burgschenke, der Palas-Saal, das Kasemattengewölbe und drei weitere Räumlichkeiten mit einer Gesamtkapazität von bis zu 200 Personen zur Verfügung.



Räumlichkeiten und Ritterschmaus

Der Palas-Saal bietet Platz für 140 Personen, der Burghof bis zu 500 Personen. Das Kasemattengewölbe eignet sich besonders gut für Theateraufführungen, Symposien, Firmenpräsentationen oder musikalische Veranstaltungen. In der historischen Burgschenke finden gegen Voranmeldung die beliebten Ritteressen samt musikalischem Rahmenprogramm für Gruppen statt.

Für gute Laune und authentische Unterhaltung sorgt ein mittelalterliches Rahmenprogramm, das ganz auf die Bedürfnisse der Veranstalter abgestimmt wird: zur Auswahl stehen Fanfarenbläser, Gaukler, Minnesänger & Musikanten. Informationen zum Ritterschmaus für Gruppen: www.ritterschmaus.at

 

Heiraten auf der Burg Hohenwerfen

Wer sich auf besonders romantische Art und Weise das „Ja“-Wort geben möchte, findet auf der Erlebnisburg Hohenwerfen das passende Ambiente: Die Räumlichkeiten wie der Palas-Saal und die Burgkapelle „Zum Heiligen Sigismund“, die für die Trauungszeremonie zur Verfügung stehen, können ganzjährig genutzt werden. Für standesamtliche Hochzeiten steht das Kasemattengewölbe zur Verfügung. Gemäß dem Spruch in der Burgschenke „Hebet die Krüge gefüllet mit Wein auf die Gesundheit, so solle sein“ wird auf der Erlebnisburg Hohenwerfen der große Tag gebührend gefeiert: Je nach Wunsch mit einem eleganten Galadinner oder einem rustikalen Rittermahl.

Romantisches Zusatzangebot

Als besonders romantisches Zusatzangebot können Brautpaare sogar die Nacht auf der Burg verbringen. Das Hochzeitspackage umfasst die Nutzung des Palas-Saales und der Burgkapelle sowie eine Übernachtung in der fürstlichen Hochzeitssuite mit anschließendem Sektfrühstück.